dus-elektro.de | Rauchmelder Wartung und Installation
14814
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-14814,ajax_fade,page_not_loaded,,columns-4,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

Rauchmelder Wartung und Installation

Rauchmelder Wartung und Installation nach DIN 14676

Nur fachgerecht montierte Rauchmelder erfüllen zuverlässig ihren Zweck:

Brandrauch rechtzeitig erkennen und Alarm schlagen. Um diese Funktionalität zu gewährleisten wurde die DIN 14676 entwickelt. Sie regelt den Einbau und die Wartung von Rauchwarnmeldern in Wohnhäusern, Wohnungen und Räumen mit wohnungsähnlicher Nutzung (Hotel/Pensionen mit weniger als 12 Gastbetten, Freizeitunterkünfte, u.ä.). Sie ist verbindlich für die Rauchmelderpflicht. Nur bei Berücksichtigung der DIN 14676 gilt die Rauchmelderpflicht zu 100 Prozent als erfüllt.

Gemäß der Grundausstattung sind alle Schlafräume, sowie Kinderzimmer und Flure mit Rauchwarnmeldern auszustatten. Es dürfen nur Rauchmelder, die der DIN 14604 entsprechen, verwendet werden. Pro Raum bis 60 m² ist ein Rauchmelder zu installieren. Für größere Räume werden 2 Melder benötigt. Rauchmelder sind an der Decke in der Raummitte anzubringen. Der Mindestabstand zur Wand bzw. zu Einrichtungsgegenständen muss 50 cm betragen.

Die Funktionsfähigkeit des Rauchwarnmelders muss unter allen Umständen sichergestellt sein, denn nur dann kann er seiner Aufgabe bestmöglich nachkommen. Dazu ist es nötig, mindestens einmal im Jahr eine Wartung durchzuführen. Während der Wartung wird die Funktionsfähigkeit des Rauchwarnmelders aktiv getestet und seine Umgebung neu evaluiert.
Sollte der Installationsort nicht mehr den festgelegten Anforderungen entsprechen, muss eine Positionsveränderung vorgenommen werden. Im Zuge der Wartung wird auch überprüft, ob die Funktionsfähigkeit des Gerätes durch Verschmutzungen oder Schäden beeinträchtigt wird. Die Überprüfung sollte dazu genutzt werden, gegebenenfalls neue Batterien in das Gerät einzulegen (dies entfällt natürlich bei Rauchmeldern mit Langzeitbatterie).

Wir als eine Zertifizierte Firma können für Sie die Wartung übernehmen.

Have an idea? We’re here to help you manage your work